Herbstlese(n) 2026 – Orientierung im Bücherherbst
Der Bücherherbst bringt jedes Jahr eine beeindruckende Vielfalt an Neuerscheinungen mit sich. Doch welche Titel sollten in keiner Bibliothek fehlen? Auch heuer erhalten Bibliothekar:innen im Zuge der Herbstlesen-Workshops wieder fundierte Orientierung und wertvolle Empfehlungen für sinnvolle Aktualisierungen des Medienbestandes.
Am 22. September 2026 (09:00 – 15:30 Uhr) präsentieren Franz Lettner und Klaus Nowak vom Institut für Jugendliteratur wie jedes Jahr im BORG Oberpullendorf eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher. Vorgestellt werden empfehlenswerte Neuerscheinungen – von Bilderbüchern über Kinder- und Jugendromane bis hin zu Graphic Novels und Sachbüchern. Neben literarischen Trends, aktuellen Themen und Altersempfehlungen geben die beiden Referenten Einblicke in ihre Auswahl und Bewertung der vorgestellten Titel. Dabei wird deutlich, wie vielfältig die Auseinandersetzung mit Literatur sein kann – und genau das macht den Austausch besonders spannend.
Zur Anmeldung:
https://www.bvoe.at/aus-und-fortbildung/kurse/12338/anmelden
Am 8. Oktober 2026 (09:00 – 13:00 Uhr) folgt in der Bücherei Wimpassing der jährliche Herbstlesen-Workshop „Perlen sammeln: Neue Belletristik im Fokus“. Romana Ledl und Alexander Kluy stellen die wichtigsten Neuerscheinungen des Literaturherbstes vor und geben praxisnahe Empfehlungen für den Bibliotheksbestand. Im Mittelpunkt stehen sowohl literarische Entdeckungen als auch beliebte Unterhaltungsliteratur. Ein besonderer Schwerpunkt liegt heuer auf Tschechien, dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026.
Zur Anmeldung:
https://www.bvoe.at/aus-und-fortbildung/kurse/12350/anmelden
Die beiden Workshops laden dazu ein, gemeinsam in die Welt der aktuellen Neuerscheinungen einzutauchen, neue Buchtitel zu entdecken und wertvolle Impulse für die eigene Bibliotheksarbeit mitzunehmen. Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! 😉