Januar, 2025
Startschuss für die "Mobile Kinderbibliothek Burgenland"
Bücher direkt in die Schulen
Die Bibliotheken des Burgenlands bringen mit der „Mobilen Kinderbibliothek“ thematisch zusammengestellte Bücherboxen direkt in Volksschulen und Allgemeine Sonderschulen. Das Besondere: Diese Boxen sind nicht nur vollgepackt mit spannenden Geschichten und Sachbüchern, sondern auch flexibel einsetzbar für spezielle Projekte wie Lesenächte oder kreative Werkstätten und werden von den Büchereien bedarfsorientiert für die Schulen zusammengestellt.
Die Initiative bietet eine spannende Möglichkeit für Schulen, ihre Schüler:innen auf spielerische Weise für Bücher zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken. Pädagog:innen können die Boxen nach ihren Bedürfnissen und in Absprache mit den Bibliothekar:innen der jeweiligen Bücherei für die eigene Schule anfordern. So entsteht eine individuell zugeschnittene Lese- und Lernförderung, die perfekt auf die jeweilige Altersgruppe und das Unterrichtsthema abgestimmt ist. Ein innovatives Projekt, das die Leseförderung in den Schulen stärkt und Kinder für Bücher begeistert.
Die „Mobile Kinderbibliothek Burgenland“ ist eine gemeinsame Initiative des Landes Burgenland, der Bibliotheken Burgenland, der Bildungsdirektion Burgenland sowie des Vereins Schule und Kultur.
Hier geht's zu allen teilnehmenden Büchereien. | |
Hier geht's zur offiziellen Presseaussendung des Landes Burgenland. | |
Hier geht's zur Projektseite von LESEN SCHREIBEN VERSTEHEN. |